Skip to content

Tag 17-18, in den Iran, Täbriz

September 23, 2013


Tag 17, 31.7, Van – Täbriz (Iran)

Bevor ich Richtung Iran aufbrach, gönnte ich mir noch einmal ein leckeres Frühstück.

Die Landschaft zwischen Türkei und Iran sah ein bisschen so aus wie zwischen Fethiye und Denizli, nur dass viele Militärfahrzeuge und Soldaten am Straßenrand lungerten.

Im Bus lernte ich Hawa kennen, ein Mädchen aus Istanbul und vier junge Chinesische Frauen, die alle die gleiche Reiseroute wie ich hatten.

Der Grenzübergang verlief ohne wesentliche Probleme. Mein Rucksack wurde noch nicht einmal durchsucht. Ja und dann war ich im Iran, einfach so – ich konnte es kaum glauben und war sehr froh.

Allerdings konnte uns der Bus auf Grund technischer Probleme nicht bis nach Urmia fahren, sondern wir mussten dorthin ein Taxi nehmen und dann mit dem Bus weiter nach Täbriz. Auf dem Weg fuhren wir am Urmia-See vorbei, der einen ähnlichen Salzgehalt wie das Tote Meer hat…nächstes Mal werde ich vorbeitrampen und dort schwimmen gehen.

In Täbriz kamen wir abends an, fanden unsere Hostel und beeilten uns, noch schnell vor Ladenschluss etwas zu essen zu organisieren.

Tag 18, 1.8, Tabriz

Es war der erste Tag des Ramadan, d.h. offiziell darf, solange die Sonne zu sehen ist, nichts gegessen oder getrunken werden. Auch Rauchen ist untersagt.

Ich kaufte eine Iranische SIM-Karte von IranCell und wir schauten uns den Basar an, der UNO Weltkulturerbe ist und der größte überdachte der Welt.

Ich bekam auch die warmherzigen Begrüßungen der Iraner gegenüber Touristen mit. Oft wurde mir ein strahlendes “Hallo, wilkommen im Iran” oder “Danke, dass du unser Land besuchst” mitegeteilt.

Der Nachtbus nach Isfahan hatte einige Probleme, sodass wir nachts oft aussteigen mussten. An Schlaf war nicht wirklich zu denken.

<Vorheriger (Van-See)Nächster (Isfahan) >

<Vorheriger (Van-See)Nächster (Isfahan) >

From → iran, Reisen, Türkei

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: