Skip to content

Tag 25-26, Yazd

September 23, 2013

Tag 25, 8.8, Yazd

Um 5.30Uhr kam ich im verlassenen Yazd an. Ein Taxifahrer!! fuhr mich gratis in the Stadt, wo ich bei Na’an (ein typisches Fladenbrot) bei Bagdads Backwaren kaufte.

Im Silk Road Hostel genehmigte ich mir dann ein ausgiebiges Frühstück und lief am Nachmittag durch die wunderschöne Wüstenstadt.
Im Garten des Wassermuseaums wurde mir dann erlaubt, ein paar herrliche Feigen zu pflücken.

Tag 26, 9.8, Yazd

Ich machte eine geführte Tour zu einigen Orten in der Wüste mit. Zuerst ging es nach Karanagh, einer verlassenen Stadt, dann zu Chak-Chak. Dieses Dorf hat seinen Namen von Wassertropfen, die von der Tempeldecke fallen. Einst war es der Zufluchtsort der Zoroatrier, die heute nur noch eine Minderheit im Iran sind, und ihr heiligster Tempel.
Heutzutage versammeln sie sich alljährig zu einer 3 Tage dauernden Feier.

Es ist ein wunderbarer Ort, ich glaube noch nie eine solche Stille “gehört” zu haben.

Der nächste Halt war ein Eis-Haus in einer Stadt, deren Name ich vergaß. Jedenfalls wurde in diesem Haus in der Vergangenheit Nahrung im Winter Nahrung unter Schichten von Eis und Stroh eingelagert und das Eis schmolz im Sommer nicht, sodass man eine Gefriertruhe für die Lebensmittel hatte.

Am Nachmittag fuhr ich mit 3 Deutschen, die ich schon in Täbriz traf, zum Bahnhof, um den Nachtzug nach Teheran zu nehmen.

Von allen Städten, die ich im Iran besucht habe, muss ich sagen, dass Yazd mir am meisten gefallen hat.

<Vorheriger (Bandar Abbas/Persischer Golf)Nächster (Teheran I) >

<Vorheriger (Bandar Abbas/Persischer Golf)Nächster (Teheran I) >

Advertisements

From → iran, Reisen

Leave a Comment

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: